Sf. Arhaghel Mihail
Rumänisch Orthodoxe Kirchengemeinde "Die Heiligen Erzengel Michael und Gabriel"
Parohia Ortodoxă Română "Sfinţii Arhangheli Mihail şi Gavriil" Berlin
Versiune limba română Deutsche Version
Sf. Arhanghel Gavriil
Neue Kirche
Glaubenslehre
Gebete
Progam der Messen
Spende
Photoalbum
Webseiten

Wechseltexte für die Hochfeste

Quelle: Russische Orthodoxe Kirchengemeinde des heiligen Erzengels Michael zu Göttingen

GEBURT MARIÄ

Zum Morgengottesdienst
Prokimenon, Ton 4: Ich gedenke deines Namens von Geschlecht zu Geschlecht.

Zur Liturgie
Prokimenon, Ton 3: Hochpreiset meine Seele den Herrn und frohlocket mein Geist in Gott, meinem Heilande.
Vers: Denn die Niedrigkeit seiner Magd hat er angesehn, siehe, von nun werden mich selig preisen alle Geschlechter.
Halleluja, Ton 8: Höre, Tochter, sieh' und neige dein Ohr.
Vers: Die Reichen im Volke suchen deine Gunst.
Kinonikon: Den Kelch der Erlösung empfange ich, und den Namen des Herrn rufe ich an.

KREUZERHÖHUNG

Zum Morgengotteienst
Prokimenon, Ton 4: Aller Welt Enden sehen das Heil Gottes.
Vers: Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.

Zur Liturgie
Einzugsvers: Erhebet den Herrn, unseren Gott, und betet an auf seinem heiligen Berge, denn der Herr, unser Gott, ist heilig.
Statt des Trishagion: Vor deinem Kreuze fallen wir nieder, Gebieter, und preisen deine heilige Auferstehung.
Prokimenon, Ton 7: Erhebet den Herrn, unseren Gott, und betet an auf seinen heiligen Berge, denn der Herr, unser Gott, ist heilig.
Vers: Der Herr ist König, darum zittern die Völker.
Halleluja, Ton 1: Gedenke an deine Gemeinde, die du vor Zeiten erworben.
Vers: Gott ist ja mein König von altersher, der alle Hilfe tut, die auf Erden geschieht.
Kinonikon: Herr, laß leuchten über uns das Licht deines Antlitzes.

EINZUG MARIÄ IN DEN TEMPEL

Zum Morgengottesdienst
Prokimenon, Ton 4: Höre, Tochter, sieh' und neige dein Ohr.

Zur Liturgie
Prokimenon, Ton 3: Hochpreiset meine Seele den Herrn und frolocket mein Geist in Gott, meinem Heilande.
Vers: Denn die Niedrigkeit seiner Magd hat er angesehn, siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Geschlechter.
Halleluja, Ton 8: Höre, Tochter, sieh' und neige dein Ohr.
Vers: Die Reichen im Volke suchen deine Gunst.

CHRISTI GEBURT

Zum Morgengottesdienst
Prokimenon, Ton 4: Ich habe dich gezeugt noch vor dem Morgensterne. Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen.
Vers: Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache.

Zur Liturgie
Einzugsvers: Ich habe dich gezeugt noch vor dem Morgensterne. Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen. Du bist ein Priester ewiglich nach der Weise Melchisedeks.
Statt des Trishagion: Alle, die ihr auf Christus getauft seid, ihr seid mit Christus bekleidet.
Prokimenon, Ton 8: Alle Welt neige sich vor dir und singe deinem Namen, Höchster.
Vers: Jauchzet Gott, alle Lande, lobsinget zur Ehre seines Namens.
Halleluja, Ton 1: Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk.
Vers: Ein Tag sagt es dem anderen, und eine Nacht tut es kund der anderen.
Kinonikon: Er sendet eine Erlösung seinem Volke.

CHRISTI TAUFE

Zum Morgengottesdienst
Prokimenon, Ton 4: Das Meer sah es und floh, der Jordan wandte sich zurück.
Vers: Was geschah mit dir, o Meer, und mit dir, Jordan, daß du dich zurückwandtest.

Zur Liturgie
Einzugsvers: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn. Wir segnen euch, die ihr vom Hause des Herrn seid. Gott ist der Herr und ist uns erschienen.
Prokimenon, Ton 4: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn, Gott ist der Herr und ist uns erschienen.
Vers: Danket dem Herrn, denn er ist freundlich und seine Güte währet ewiglich.
Halleluja, Ton 4: Bringet dar dem Herrn, ihr Himmlischen, bringet dar dem Herrn Ehre und Stärke.
Vers: Die Stimme des Herrn erschallt über den Wassern, es donnert der Gott der Ehre, der Herr, über großen Wassern.
Kinonikon: Die erlösende Gnade Gottes ist allen Menschen erstrahlt.

CHRISTI DARSTELLUNG IM TEMPEL

Zum Morgengottesdienst
Prokimenon, Ton 4: Ich gedenke deines Namens von Geschlecht zu Geschlecht.

Zur Liturgie
Einzugsvers: Der Herr läßt sein Heil kundwerden, vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar.
Halleluja: Nun entlässest du, o Herr, nach deinem Worte deinen Diener in Frieden.
Vers: Ein Licht zur Erleuchtung der Heiden und zur Verherrlichung deines Volkes Israel.

MARIÄ VERKÜNDIGUNG

Zum Morgengottesdienst
Prokimenon, Ton 4: Verkündet von Tag zu Tag das Heil unseres Gottes.
Vers: Singet dem Herrn ein neues Lied, singet dem Herrn alle Welt.

Zur Liturgie
Prokimenon,Ton 4: Verkündet von Tag zu Tag das Heil unseres Gottes.
Vers: Singet dem Herrn ...
Halleluja, Ton 1: Er soll herankommen wie der Regen auf die Aue, wie die Tropfen, die das Land feuchten.
Vers: Sein Name bleibe ewiglich, solange die Sonne währt, blühe sein Name.
Kinonikon: Denn der Herr hat Zion erwählt, und es gefällt ihm, dort zu wohnen.

CHRISTI VERKLÄRUNG

Zum Morgengottesdienst
Prokimenon, Ton 4: Thabor und Hermon jauchzen über deinen Namen.
Vers: Himmel und Erde sind dein.

Zur Liturgie
Einzugsvers: Herr, sende dein Licht und deine Wahrheit, daß sie mich leiten und bringen zu deinem heiligen Berg.
Prokimenon, Ton 4: Groß sind deine Werke, o Herr, alles hast du in Weisheit gemacht.
Vers: Lobe den Herrn, meine Seele, Herr, mein Gott, du bist sehr herrlich.
Halleluja, Ton 8: Himmel und Erde sind dein.
Vers: Wohl dem Volk, das jauchzen kann.
Kinonikon: Herr, sie werden im Lichte deines Antlitzes wandeln, sie werden über deinen Namen täglich fröhlich sein.