Sf. Arhaghel Mihail
Rumänisch Orthodoxe Kirchengemeinde "Die Heiligen Erzengel Michael und Gabriel"
Parohia Ortodoxă Română "Sfinţii Arhangheli Mihail şi Gavriil" Berlin
Versiune limba română Deutsche Version
Sf. Arhanghel Gavriil
Neue Kirche
Glaubenslehre
Gebete
Progam der Messen
Spende
Photoalbum
Webseiten

Wochentagsprokimena für die Liturgie

Quelle: Russische Orthodoxe Kirchengemeinde des heiligen Erzengels Michael zu Göttingen

Montag

Prokimenon, Ton 4: Du machst Winde zu deinen Boten und Feuerflammen zu deinen Dienern.
Vers: Lobe den Herrn, meine Seele, Herr, mein Gott, du bist sehr herrlich.
Halleluja, Ton 5: Lobet ihn, all seine Engel, lobet ihn, all seine Heerscharen.
Vers: Denn er gebot, da wurden sie geschaffen.
Kinonikon: Du machst Winde zu deinen Boten und Feuerflammen zu deinen Dienern.

Dienstag

Prokimenon, Ton 7: Der Gerechte wird sich des Herrn freuen und auf ihn vertrauen.
Vers: Herr Gott, vernimm meine Stimme in meinem Klagen.
Halleluja, Ton 4: Der Gerechte wird grünen wie ein Palmenbaum, er wird wachsen wie eine Zeder im Libanon.
Vers: Die gepflanzt sind im Hause des Herrn.
Kinonikon: Der Gerechte wird nimmermehr vergessen, vor schlimmer Kunde fürchtet er sich nicht.

Mittwoch

Prokimenon, Ton 3: Hochpreiset meine Seele den Herrn und frohlocket mein Geist in Gott, meinem Heilande.
Vers: Denn die Niedrigkeit seiner Magd hat er angesehn, siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Geschlechter,
Halleluja, Ton 8: Höre, Tochter, sieh' und neige dein Ohr.
Vers: Die Reichen im Volke suchen deine Gunst.
Kinonikon: Den Kelch der Erlösung empfange ich, und den Namen des Herrn rufe ich an.

Donnerstag

Prokimenon, Ton 8: Ihr Schall geht aus in alle Lande, und ihr Reden bis an die Enden der Welt.
Vers: Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk.
Halleluja, Ton 1: Die Himmel werden, o Herr, deine Wunder preisen und deine Treue in der Gemeinde der Heiligen.
Vers: Gott ist gefürchtet in den Versammlungen der Heiligen.
Kinonikon: Ihr Schall geht aus in alle Lande, und ihr Reden bis an die Enden der Welt.

Freitag

Prokimenon, Ton 7: Erhebet den Herrn, unseren Gott, betet an vor dem Schemel seiner Füße.
Vers: Der Herr ist König, darum zittern die Völker.
Halleluja, Ton 1: Gedenke deiner Gemeinde, die du vor Zeiten erworben.
Vers: Gott ist ja mein König von altersher, der alle Hilfe tut, die auf Erden geschieht.
Kinonikon: Gott hat die Erlösung bereitet inmitten der Welt.

Prokimenon, Ton 8: Freuet euch des Herrn und seid fröhlich, ihr Gerechten.
Vers: Wohl dem, dem die Übertretungen vergeben sind, denen die Sünde bedeckt ist.
und Ton 6: Ihre Seelen werden im Guten wohnen.
Halleluja, Ton 4: Wenn die Gerechten rufen, so hört der Herr und errettet sie aus all ihrer Not.
Vers: Denn der Gerechte muß viel leiden, aber aus alledem hilft ihm der Herr.
Vers: Wohl dem, den du erwählst und zu dir lässest, Herr, und ihre Namen bleiben für und für.
Kinonikon: Freuet euch des Herrn, ihr Gerechten, die Frommen sollen ihn recht preisen.
und:
Wohl dem, den du erwählst ...